Home Unternehmensberatung Marketing Text   Kontakt/Impressum
 
     
     
               
     

Ansprechendes Design ist eine Liebeserklärung an die Sinne. Wir sind manchmal selbst gerührt.

Die schönsten Texte und bewegendsten Bilder wirken nur halb so gut, wenn sie nicht von einem durchkomponierten Design unterstützt werden. Dem Design kommt eine überragende Bedeutung zu: es ist das sichtbare Gerüst Ihrer Kommunikation.

Kommunikation ist die Grundlage des menschlichen Sozialgefüges. Sie funktioniert, wenn Sender und Empfänger „einander verstehen“, sie also einen Grundkonsens über Begrifflichkeit und Syntax haben. Kommunikation hat den Austausch von Informationen zum Ziel. Der Sender ist daran interessiert, dass der Empfänger möglichst viel von der gesendeten Information empfängt, sie aber auch versteht und verinnerlicht.

Das gilt natürlich auch für unternehmerische Kommunikation. Oft geht diese aber an Personengruppen, die von sich aus keinen Bedarf an der gesendeten Information haben oder sich ihres Bedarfs nicht bewusst sind. Daher muss der Kommunikationsversuch bewusster aufbereitet werden. Er muss so einfach und so erfassbar wie möglich gestaltet sein. Es muss auf einen Blick klar sein, worum es geht, und vor allem, wer der Sender der Information ist. Design ist also kein Selbstzweck – es hat sich seiner Funktion unterzuordnen, hat nicht "künstlerisch" per se zu sein.

Botschaften werden von durchschnittlichen Empfängern immer auch nach ihrem Sender bewertet. Das bedeutet, wenn ein klares, positiv besetztes Bild des Senders besteht, wird die Botschaft in ein bestimmtes Fach im Kopf des Empfängers „gelegt“. Womit wir dann wieder beim Marketing und der Marke sind.

Jedenfalls: Unser Design wird Ihren Kunden in Erinnerung bleiben.